!
I

Praxis für Urologie Lichtenfels


Vereinbaren Sie jetzt einen Termin per Mail:

E-Mail senden


oder telefonisch unter:

09571 - 95270


Unsere Adresse: 

Urolologie Lichtenfels
Bamberger Straße 10
96215 Lichtenfels


Unsere Leistungen:

finden Sie hier





Dr. med. Hans-Georg Wohn

Facharzt für Urologie / Leistungen

Dr. Hans-Georg Wohn wurde 1970 in Würzburg geboren, verbrachte seine Kindheit in Lichtenfels und machte 1989 sein Abitur am Meraniergymnasium.


Nach dem Wehrdienst im Sanitätsbataillon /.4 in Regensburg stand der Entschluss fest, Humanmedizin in Würzburg an der Julius-Maximilians-Universität zu studieren.


Seine Promotion mit dem Thema „Der Einfluß von FK 506 vs. Cyclosporin A am humanen Myokardvorhof in vitro“ schloss er am 18.8.1999 bei PD Dr. Inselmann an der Medizinischen Poliklinik der Universität Würzburg mit Magna cum Laude ab.
Bereits im Praktischen Jahr legte sich Dr. Wohn für das Fachgebiet Urologie fest.
Als Assistenzarzt wirkte er am 1999/2000 bei Prof. May in der Urologie am Klinikum Bamberg, gefolgt von 3 Jahren Tätigkeit in der Urologie bei Prof. Strohmaier in der Urologie am Klinikum Coburg.


Als Oberarzt war Dr. Wohn von 2004 bis 2006 in der Urologie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Salzburg bei PD Dr. Kunit tätig.


2006 übernahm er die Urologische Praxis in Lichtenfels, unterstützt von
Dr. Horn (seit 2008) und von Markus Schwarzott (seit 2021).



 


Dr. med. Michael Horn

Facharzt für Urologie und Chirurgie / Leistungen

Dr. Michael Horn begann seine Studienlaufbahn nach dem Wehrdienst im Jahre 1982 mit vier Semestern Pharmazie. 1984 entschloss er sich zum Studium der Humanmedizin, das er im Mai 1993 abschloss.

Seine Zeit an der Harvard Medical School, Boston, USA während des Praktischen Jahres gab ihm viele wertvolle Impulse für seine weitere medizinische Karriere.

Nach seiner Approbation als Arzt im Jahr 1993 arbeitet Dr. Horn unter anderem an der Chirurgischen und Urologischen Klinik des Landeskrankenhauses Coburg, in der Allgemein- und Unfallchrirugischen Abteilung der Frankenwaldklinik in Kronach und in der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Bamberg.

Seine Promotion zum Thema „Paracolostomale Hernien nach abdominoperinealer Rektumexstirpation – ihre Häufigkeit und ihr Einfluß auf die Lebensqualität von Stomapatienten“ schloss er im März 1996 bei seinem Doktorvater Professor Dr. med. Thorolf Hager in Kronach ab.



Markus Schwarzott

Facharzt für Urologie / Leistungen

Markus Schwarzott wurde 1985 in Kulmbach geboren. 

Nach seinem Abitur 2004 am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium absolvierte er seinen Zivildienst an der Juraklinik in Scheßlitz, wobei auch sein Interesse an der Medizin geweckt wurde. 

Das Humanmedizinstudium konnte er an der Georg-August-Universität in Göttingen in Regelstudienzeit abschließen. Bereits während des Studiums entschied er sich für die Urologie, die auch sein Wahlfach im Praktischen Jahr war. 

Das Praktische Jahr absolvierte er am Sankt-Bernward-Krankenhaus in Hildesheim. 

Nach seiner Approbation verschlug es ihn wieder zurück in die Heimat Oberfranken– „bägg“ to the roots.
Von 2013 bis 2021 praktizierte er als Assistenzarzt und Facharzt für Urologie in der urologischen Klinik am Klinikum Bamberg unter Herrn PD Dr. med. Weingärtner sowie Herrn Prof. Dr. med. Zugor.


Als Nachfolger von Herrn Dr. med. Riedl ergänzt er seit Oktober 2021 das ärztliche Team der Urologischen Praxis Lichtenfels neben seinen Kollegen Drs. med. Wohn und Horn.